Aus Lesern Bewerber zu machen, das ist die Aufgabe eines gut gestalteten Inserats.

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel und das Ringen um die besten Mitarbeiter hat schon lange begonnen.

Fachleute predigen es schon lange und viele Branchen spüren es selbst: Es wird zunehmend schwieriger gute Mitarbeiter zu bekommen. Unternehmen müssen in Zukunft nicht nur Marketing für Kunden, sondern vor allem auch für potentielle Arbeitnehmer machen, doch dafür müssen sie zunächst wissen, was den "Mitarbeiter von morgen" motiviert, was ihn  zufrieden macht, wie man ihn  für den Beruf gewinnt und dort hält.

Bereits 2009 haben wir eine wissenschaftlich belegte Arbeitsmarktstudie für die Friseurbranche veröffentlicht. Die Wirtschaftsuniversität Wien unter Leitung von Professor Björn Ambos wertete die Ergebnisse im Auftrag der Jobbörsen Friseurjobagent in Deutschland und Österreich aus. Unterstützt wurde das Projekt von Schwarzkopf Professional. Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier

Die Ergebnisse dieser Studie sind heute aktueller denn je und daraus ableitend wissen wir wissenschaftlich belegt: das sind die wichtigsten Kriterien für ein erfolgreiches Inserat:

 

1. Fügen Sie Bilder von Ihrem Unternehmen / Institut, vom Team und / oder Chef hinzu, denn für potentielle Arbeitnehmer sind ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein netter Chef und ein sympathisches Team die Entscheidungskriterien schlechthin. Sie möchten wissen, wo und mit wem sie arbeiten und bei wem sie sich bewerben

Ein Foto vom Chef und einige Infos zu seiner Person oder ein Bild, welches das Image Ihres Unternehmens widerspiegelt gehören nach unserer Analyse unbedingt in ein Inserat. Nahezu genauso wichtig: ein tolles Teamfoto, welches das Gefühl vermittelt, das man in diesem Team gerne arbeiten möchte.

 

2. Stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Mit Sicherheit kann man auch Informationen zu Ihrem Unternehmen in Internet finden, aber stellen Sie sich Ihrem potentiellen neuen Mitarbeiter genau so vor, wie Sie es bei einem potentiellen Kunden tun würden, denn auch das Image des Unternehmens ist natürlich eines der Auswahlkriterien bei der Jobsuche. 

Denken Sie daran: derjenige der das Inserat im Internet liest, kennt Ihr Institut / Ihr Unternehmen ggf. noch nicht. Nun ist es Ihre Aufgabe, die Atmosphäre und das Image so bildlich wie möglich zu beschreiben. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Ihnen unser Online-Inserat bietet und stellen Sie neben Bildern z.B. auch ein Video ein. 

 

3. Ein Stelleninserat soll Lust auf ein Kennenlernen machen: Formulieren Sie Ihr Jobangebot sympathisch, klar und deutlich.

Verwenden Sie positive Formulierungen, denn Inserate die ausschließlich mit Sätzen wie z.B. "Sie müssen ..." verfasst sind wirken nicht unbedingt einladend.

Vermeiden Sie die gängigen "Inseratsfloskeln" wie z.B. Sie sind dynamisch, souverän, flexibel etc. Diese Begriffe sind relativ vage, tauchen in fast allen Inseraten auf und sagen doch nichts oder nur wenig aus.

Uns selbst uns ist die Bedeutung auch nicht immer ganz klar: Bedeutet fexibel, dass der Mitarbeiter (m/w) wenn Not am Mann ist auch mal länger bleiben sollte oder heißt es vielleicht, dass neben der eigentlichen Tätigkeit auch noch andere Dinge zu verrichten sind? 

Prüfen Sie,  ob die Stellenanzeige auch tatsächlich den Job beschreibt, den Sie zu vergeben haben. Natürlich wünscht sich jeder Chef einen Mitarbeiter, der alles und noch viel mehr kann - aber sind Ihre Anforderungen für die ausgeschriebene Position auch realistisch? Manchmal werden gute Bewerber von zu hohen Forderungen bzw. Erwartungen abgeschreckt.     

 

Diese Punkte sollten Sie erläutern:

Welche Position ist zu besetzen?

Ab wann ist die Stelle vakant?

Wo ist der zukünftige Arbeitsort?

Was sind die Aufgaben?

Welche Fähigkeiten sind hierfür nötig?

Was macht Sie als Arbeitgeber besonders?

Haben Sie ein besonderes Konzept, eine spezielle Philosophie?

Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern neben den gesetzlichen Konditionen weiterhin an?

 


4. Achten Sie bei der Inseratsgestaltung auf die rechtlichen Aspekte, z.B.

Relevante Punkte des Gleichbehandlungsgesetz – GlBG. Formulieren Sie Ihre Stellenanzeige so neutral wie möglich. Die Inserate müssen nicht nur geschlechtsneutral sein, sondern es muss auch jede weitere Diskriminierung z.B.  aufgrund von ethnische Zugehörigkeit oder Alter vermieden werden.

 

Haben Sie noch Fragen rund um die Gestaltung Ihres Inserates? Mein Team und ich helfen Ihnen gerne jederzeit weiter.Sie erreichen uns telefonisch unter 0049 6032 347 845 oder per E-Mail info@beautyjobagenten.ch

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Personalsuche,

 

Ihr

Knuth Arndt

Diplom Kaufmann

 

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